Gemeinsamer Laufweg zum Hort

Nach dem Unterricht treffen sich unsere Hortkinder mit ihrer Laufgruppe am Schultor und machen sich gemeinsam auf den Weg zum Hort. Die Laufgruppen werden zu Schuljahresbeginn mit uns; also dem Team abgestimmt. Bis zu den Herbstferien werden die Kinder von uns von der Schule abgeholt und sicher zum Hort begleitet. Danach sind die Laufgruppen so eingeteilt, dass immer ältere, erfahrene Hortkinder dabei sind.

Im Hort ankommen

Die Kinder werden von uns im Hort begrüßt und legen ihre Jacken, Schuhe und Schulranzen an ihrem jeweiligen Garderobenplatz ab. Anschließend werden die Hausschuhe angezogen und danach die Hände gewaschen. Dann gehen wir gemeinsam zum Mittagessen in unseren Essensraum.

Gemeinsam Essen

Unser Essen erhalten wir von Montag bis Freitag von einem lokalen Caterer, der frisch, abwechslungsreich und regional kocht. Gemeinsam Essen die Kinder ca. zu zehnt in unserem Essensraum zu Mittag.

Hausaufgaben erledigen

Nach dem Mittagessen beginnt die Hausaufgabenzeit. Diese werden in unserem schönen Hausaufgabenraum erledigt. In dieser Zeit bieten wir den Kindern eine Hausaufgabenbetreuung an. Sobald Kinder mit den Hausaufgaben fertig sind, kontrollieren wir gemeinsam mit den Kindern ihre Aufgaben. Jedes Kind besitzt ein Hausaufgabenheft, in diesem schreiben wir nach dem gemeinsamen Besprechen der Hausaufgaben eine Notiz für die Eltern über die Hausaufgabensituation ihres Kindes. Mit Hilfe dieser Notiz sind die Eltern immer über die Hausaufgabensituation ihres Kindes informiert. Die Hausaufgaben werden bis maximal 15:30 Uhr erledigt, damit unsere Kinder noch genügend Freizeit auf dem Hof haben.
Freitags ist hausaufgabenfreie Zeit, d.h., unsere Kinder können selbst entscheiden, ob sie ihre Aufgaben im Hort ohne Begleitung oder später zu Hause machen wollen.
Wichtig: Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Kinder ihre Hausaufgaben sowie Vorbereitung auf Klassenarbeiten vollständig erledigt haben.

Freispiel genießen

Nach den Hausaufgaben steht unseren Kindern die Zeit zur freien Verfügung bzw. wir organisieren für die Kinder Kreativangebote und Spiele. Zwischen 15.30 und 16.00 Uhr gibt es einen kleinen Imbiss (Obst, Brotschnitten, Müsli oder Gemüse).

Nach Hause gehen

Um 17:00 Uhr schließt unser Hort. Nach Absprache mit der Offenen Jugendarbeit können Kinder bis 18:00 Uhr auf dem Hof bleiben.