Gemeinsame Feste

Im Rahmen der Feste haben die Hortfamilien schöne Gelegenheiten sich zu treffen. Die großen und kleinen Geschwisterkinder sind auch dabei und manchmal kommen ehemalige Familien dazu.

Die Weihnachtsfeier wird begleitet von musikalischen Vorträgen der Kinder, dabei dürfen Heißgetränke und Plätzchen natürlich nicht fehlen. Beim Dalli-Klick wird spielerisch ein Rückblick aufs Jahr in Bildern geworfen und natürlich gewinnen immer die Kinder! Und manchmal schaut sogar der Weihnachtsmann vorbei.

Das Sommerfest am Schuljahresende findet bei gutem Wetter auf dem Außengelände statt. In diesem Rahmen werden die scheidenden Viertklässer verabschiedet und die neuen Familien begrüßt. Grillen und schattiges Beisammensein sind dabei ein fester Bestandteil. Zu lange dürfen es sich die Eltern aber nicht gemütlich machen, denn die Hortkinder schließen das Fest mit der Hortübernachtung ab.

Das Jahr über gibt es außerdem ein paar Möglichkeiten, sich dem Hofleben anzuschließen - Hof-Flohmarkt, Martinimarkt, Hofcafés sind hier zu nennen.

Die Familienfreizeit

Im Frühsommer treffen sich Eltern und Kinder an einem verlängerten Wochenende zu einer gemeinsamen Familienfreizeit mit Spiel, Sport und Spaß in einer Jugendherberge. Außerdem wir die Umgebung mit einer Wanderung erkundet, manchmal auch nachts. Das Schöne an der Freizeit ist: Auch die zukünftigen Hortfamilien sind hier schon dabei und knüpfen direkt Kontakt.