Aktive Mitarbeit

Wie die meisten selbstverwalteten Einrichtungen wird auch unser Hort durch die aktive Mitarbeit und das Enagagement der Eltern getragen. Daraus leiten sich folgende Aufgabenbereiche für die Eltern ab:

• Teilnahme an den Elternabenden (alle 6 Wochen)
  • Elterngespräche mit den pädagogischen Fachkräften (jährlich)
  • Übernahme von Elterndiensten (bedarfsabhängig)
  • Aktive Ausübung eines Elternamtes
  • Engagement und Teilnahme bei Festen und Veranstaltungen

Elterndienste

Zu den Elterndiensten gehören:

• kurzfristiger Notfalldienst bei Ausfall der Betreuer/innen
  • planbarer Küchendienst
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Arbeiten am und im Hort, z.B. beim gemeinsamer Putzeinsatz im Frühjahr und Herbst
  • Unterstützug der ehrenamtlichen Füttergruppe des Stadtteilbauernhofes ist erwünscht

Elternabende

Die Elternabende dienen dem Gedanken- und Informationsaustausch untereinander. Das Betreuungsteam berichtet über die Erfahrungen aus dem Hortalltag und gibt Informationen zu geplanten Projekten oder Neuerungen im Tagesablauf mit den Kindern. Anschließend besprichten die Elternsprecher über aktuelle Themen und die Elternschaft zu Projekten und Punkten aus ihren Ämtern.

Elternämter

Jede Familie übernimmt für die Dauer von mindestens einem Schuljahr ein Hortamt, wie:

• 1. Elternsprecher
  • 2. Elternsprecher
  • Bufdi/PIA
  • Einkauf
  • Elterndienste
  • Gremienamt (Dachverband, Hort-AG, Beisitzer Förderverein Stadtteilbauernhof)
  • Hygiene/Putzen
  • IT/Technik Webseite
  • Instandhaltung
  • Kasse und Buchhaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit/Inhalt Webseite
  • Organisation Feste
  • Personal, Löhne und Gehälter (in Verbindung mit Steuerberater)
  • Warteliste, Betreuungsverträge, Datenschutz

Wird ein Amt neu besetzt macht der/die bisherige Amtsinhaber/in eine Übergabe und unterstützt in der Anfangsphase bei Fragen.