Unser Leitgedanke: Spielen und Lernen in naturnaher Umgebung

Bei uns erhalten die Kinder die Gelegenheit, Verantwortung für Tiere und die Umwelt zu übernehmen, Naturerfahrungen zu machen und dabei auch im Einklang mit der Jahreszeit zu leben. Das große Gelände lädt zum Entdecken, Ausprobieren und Toben ein. Gleichzeitig ist unser Hort ein Ort der Geborgenheit, an dem sich die Kinder „fallen lassen” und mit ihren Freunden zusammen sein können.
Es herrscht eine Atmosphäre der Freiwilligkeit und einer Vielfalt an Möglichkeiten. Eigenständigkeit, Mitgestaltung und die Stärkung von Selbstvertrauen werden bei uns groß geschrieben. In unserem Hort werden den Kindern Dinge zugetraut aber nicht zugemutet.

Unser Bild vom Kind

Wir begreifen das Kind als Individuum und dabei als Akteur seiner Selbst(-entwicklung). Das Kind ist demnach ein von Geburt an eigenständiges, aktives und selbstbildendes Wesen. Kinder erkunden aus eigenem Antrieb heraus ihre Lebensumwelt und lernen ganzheitlich mit allen Sinnen, mit Ihrem Verstand und ihrem Körper. Diese Bildung erfolgt jedoch nicht nur eigenaktiv, sie bedarf auch der Bereitstellung und Begleitung eines entsprechenden Nährbodens, welcher durch das pädagogische Personal (Ko-Konstrukteure) gegeben werden muss.

Unsere Pädagogik

• Was die Kinder bewegt – Der situationsorientierte Ansatz
  • Aktiv mitgestalten – Verantwortungsbewusstsein fördern, Selbstvertrauen stärken
  • Klare Abläufe, Regeln und Rituale – Rahmen geben, Sicherheit schaffen
  • Das freie Spiel – Individualität stärken, Sozialverhalten trainieren
  • Unsere Projekte – ganzheitliches Lernen
  • Ferienbetreuung – den Alltag hinter uns lassen
  • Partizipation – alle Kinder miteinbeziehen

Das pädagogische Team

Ein wertschätzender und respektvoller Umgang hat für uns Pädagogische Fachkräfte einen hohen Stellenwert. Wir möchten den Kindern im Hort ein liebevolles und anregendes Umfeld schaffen, das auf Vertrauen basiert und in dem sich alle wohlfühlen. Wir möchten Vorbild für die Kinder sein, indem wir auf die Bedeutsamkeit von gesellschaftlichen Werten, Normen und auch Grenzen aufmerksam machen und die Kinder gleichzeitig dazu ermutigen, für sich und für Andere einzustehen.

Pädagogisches Konzept zum Herunterladen